Lehrrichtung - 26.01.2013

Am 26.01.2013 hat der Bezirksverband Westfalen-Lippe e.V. eine Lehrrichtung nach MFD  Standard  für Interessierte angeboten.

23 Züchter und Züchterinnen trafen sich an diesem Tag in Olfen in der Stadthalle.

Andreas Reinert und Saskia Köhler richteten die Tiere nach. MFD Standard.
Es waren 32 Kurzhaartiere  und 40 Langhaartiere anwesend.
Während die Tiere gerichtet wurden hatte jeder Züchter die Gelegenheit direkt Fragen  über die Beurteilungen zu stellen. Aspekte, die bei einem Tier schwer zu erlesen sind konnten jetzt genauer kennengelernt werden. Hier ist zum Beispiel der Unterschied gemeint, ab wann ein Typ und Bau HV (hervorragend) oder SG (sehr gut) ist.
Wann ist die Schulter zu schmal oder die Hinterhand zu eckig. Woran erkenne ich eine gute Deck- und Unterfarbe. Aber auch Fragen nach den Augen und Ohren wurden gestellt. Ebenso von Bedeutung war, wie Langhaartiere geschnitten werden sollten oder wie lang sollten Backenbärte sein. Besonders gut hat allen gefallen, dass jeder Züchter sein Tier selber antrug und direkt am Richtertisch alle Fragen stellen konnte und einen persönlichen Kommentar zu dem Tier bekam.

Natürlich gab es auch genug Zeit und Raum sich kennenzulernen. Viele Neuzüchter waren zu diesem Seminar gekommen. Es freut uns besonders, dass wir an diesem Tag vier  neue Mitglieder in unseren Verein aufnehmen konnten.

Und nicht zu vergessen, der Austausch untereinander über die Zucht, die Tiere, das Futter und Co. kam nicht zu kurz. Hierzu gab es Gelegenheiten beim Frühstück, einem leckeren Mittagessen und auch zwischendurch.

Alles in allem war es ein gelungener Tag, der für alle sehr lehrreich war und auch auf Wunsch vieler wiederholt werden sollte.

Eine zweite Lehrrichtung fand am 18. Januar 2015 statt.
Diese wurde wieder sehr gut angenommen und wir hatten alle ein sehr lehrreichen Tag mit guter Stimmung.





   


powered by Beepworld